turmzimmer_(2).jpg

1899 - 2008

"Heute wurde das neue Mädchen-Schulgebäude feierlich seiner Be-stimmung übergeben. Um 9 Uhr versammelten sich die Mitglieder der städtischen und anderen Behörden, die Geistlichkeit, Lehrerschaft, die beim Bau beschäftigt gewesenen Handwerksmeister und andere Gäste sowie die Schulkinder auf dem geräumigen Hofe der Anstalt. Der Choral Lobe den Herrn leitete die Feier ein."

So geschrieben im "Tageblatt für die Jerichowschen und benachbarten Kreise und Burgsche Zeitung" wurde unsere Schule am 16. Oktober 1899 feierlich eingeweiht.

Sie war zunächst eine reine Mädchenschule. Verschiedene Schulsysteme wechselten sich in den einhundert Jahren ihres Bestehens ab. In den Sommer-monaten des Jahres 1991 erfolgte eine umfassende Sanierung des Gebäudes

und des Geländes.

Am 16.09.1991 begann der Unterricht in der nun eingerichteten Grundschule V "J.-H. Pestalozzi", obwohl an den Außenanlagen noch gearbeitet wurde. Der Schulhof und die Spielplätze wurden Ende 1992 übergeben.

Im April 1993 wurde als letzte Baumaßnahme der Turm aufgesetzt, so dass das Gebäude nunmehr sein ursprüngliches Aussehen hatte. Seit dem Schuljahr 1993/94 bemüht sich das Kollegium unter der Leitung von Frau Henes um ein Schulprofil, welches nunmehr mit der Anerkennung als "Volle Halbtagsschule" und auch als "Verkehrssicherheitsschule" erste Erfolge vorzeigen kann.

1999 wurde die Schule 100 Jahre alt. Dieses Jubiläum wurde in einer Festwoche gewürdigt. In dieser Woche war auch die Eröffnung unserer Dauerausstallung, die seit dieser Zeit des öfteren ihren Standort ändern und dann aus Platzgründen aufgelöst werden musste.

Weiterhin erwähnenswert ist die Gründung des Fördervereins der Schule, der im Jahre 2010 seinen 11. Jahrestag beging, passend zum 111. jährigen Bestehen der Schule.

Von 2007 bis 2010 wurde die Schule für 1,05 Millionen Euro saniert und brand-schutztechnisch aktualisiert. Die meisten Arbeiten erfolgten bei laufendem Schul-betrieb und kosteten viele Lehrernerven.